ERLEBEN & AUSPROBIEREN

Teste dein Wissen über Krebs

Lade das Krebs-Quiz herunter und teste dein Wissen. Die richtigen Antworten ergeben am Schluss ein Lösungswort. 

Viel Spass! 

Hast du noch Fragen?

Zu welchen Themen möchtest du gerne noch mehr Informationen erhalten? Was ist dir noch nicht ganz klar? Erstelle dir deine Fragesammlung und besprich die Fragen danach mit deinen Eltern oder den Ärzten. 

Fragesammlung herunterladen

Der FAMOCA-Kalender

Der FAMOCA-Wochenkalender dient dir und deiner Familie zum Eintragen aller wichtigen Termine der Krebsbehandlung, aber auch für Termine und Zeiten, die nichts mit Krebs zu tun haben. So könnt ihr immer sicher sein, dass in eurem Alltag Platz für Aktivitäten ist, die Kraft und Ruhe geben.

Die einzelnen Spalten bedeuten:

  • Spital-/Therapietermine: Hier werden die Termine,  die mit der Krebstherapie  zusammenhängen, eingetragen. 
  • Organisation Helfer: Hier wird eingetragen, wer an diesem Tag bei was unterstützt. Z.B. gehen die Kinder zu einer befreundeten Familie zum Mittagessen.
  • Familienaktivität: Gemeinsam geplante Familienaktivitäten („Krebsfreie Zeit“) können hier eingetragen werden. Das kann zum Beispiel ein gemeinsamer DVD-Abend mit Popcorn sein.
  • Zeit für mich: Jedes Familienmitglied kann hier eintragen, wann es sich Zeit für seine Hobbies nimmt. Zum Beispiel geht der Familienvater jeden Donnerstagabend zum Volleyball.
  • Zeit mit Freunden: Hier könnt ihr eintragen, wann ihr euch mit Freunden trifft. 
  • Zeit als Paar: Hier wird die Zeit, die sich deine Eltern für sich nehmen, geplant. 

Hier kannst du den Kalender herunterladen und ausdrucken.


Möchtest du mehr über die Krebsart deiner Mutter oder deines Vater erfahren? Oder vielleicht interessierst du dich für Zahlen und Fakten oder inwiefern ein Krebs genetisch bedingt ist?

Die Krebsliga Schweiz verfügt über eine Bibliothek zu den verschiedenen Krebsarten.